Über mich

  • Lehraufträge an der Freien Universität Amsterdam, der Universität Bern, der Universität Kassel und dem Norwegian College of Dance, Oslo
  • Mitarbeiterin der Psychotherapie
  • Weiterbildungsveranstaltung Bad Wildungen, Lindauer Psychotherapie-Wochen (Frühjahr und Herbst)
  • psychotherapeutische Weiterbildungsstätte Marburg/Kassel und Lindauer Psychotherapie-Wochen
  • Lehrtherapeutin für Integrative Tanz- und Bewegungstherapie am FPI




Im Zauber des Fremden

Während meines vierjährigen Aufenthalts in Afrika, im Leben der Dorfgemeinschaften, erlebte ich den Tanz in vielen Zeremonien und Ritualen in seinen archaischen Bewegungen und Rhythmen als kontinuierlichen Lebensausdruck.

Die Achtung vor diesen Ritualen ließ mich meine Kindheits- und Familienrituale wiederentdecken und neue Rituale für mich finden.



In Jordanien und Saudi-Arabien erlebte ich in einem zweijährigen verschleierten Frauendasein die Intimität und Solidarität im Tanz mit Frauen.



In Australien fand ich mit den Aborigines getanzte Mythen und Geschichten, die mich befremdeten und gleichzeitig wissend machten,


und in der Türkei in der Begegnung eines Sufimeisters den Respekt vor dem religiösen Tanz.


So habe ich im Zauber des Fremden über Jahre mehr und mehr meinen eigenen Tanz gefunden und entdecke in meiner therapeutischen Arbeit viele dieser "fremden" Bewegungen als verlorene Bewegungen wieder.
Diese Erfahrungen weiterzugeben - sowohl an ÄrztInnen, TherapeutInnen als auch an persönlich Interessierte - betrachte ich heute als meine Aufgabe.

  • ueber-mich_Ursel-Burek_01
  • ueber-mich_Ursel-Burek_06
  • ueber-mich_Ursel-Burek_03
  • ueber-mich_Ursel-Burek_05
  • ueber-mich_Ursel-Burek_04


Meine Philosophie

Meine bewegungs- und tanztherapeutische Arbeit setzt an der Basis des Menschen an - seinem Leib -und am Grundphänomen des Lebens, der Bewegung.



Unser Leib setzt sich in Bewegung auf Menschen zu, von Menschen weg, macht uns innerlich bewegt, bringt uns äußerlich in Bewegung, die überfließen kann in Tanz.

 Bewegungsarbeit kann still sein, aber auch überschießend, ekstatisch werden.
Ich versuche in meiner therapeutischen Bewegungsarbeit die Abspaltung des leiblichen Ausdrucks, den Verlust der Sensibilität zu heilen.
In der psychotherapeutischen Anwendung mache ich von der Bewußtmachung persönlicher Bewegungssymbolik Gebrauch.
Durch die Medien Tanz und Bewegung, aber auch durch die Arbeit mit Farbe, Ton und Maske, kommen wir mit bewußten und unbewußten Anteilen unserer Persönlichkeit in Kontakt und können so unsere Erlebnisse und Erfahrungen vor dem Hintergrund unserer Lebensgeschichte verarbeiten und unsere lebensbejahende Vitalität entdecken und stärken.



Interview:
"Die zeitgenössische Tanztherapeutin Ursel Burek"

Ein Interview Sabine Trautmann-Voigt 
anlässlich der Fachtagung der Wildunger Arbeitskreises für Psychotherapie (WAP) am 28.03.2000 (veröffentlicht in „Zeitschrift für Tanztherapie“ 13/2001, 
8. Jahrgang, Claus Richter Verlag)




Ursel Burek ist zur Zeit vielleicht die Tanztherapeutin in Deutschland, die am meisten über die “ursprüngliche Heilkraft des Tanzes“ aus eigener Erfahrung sagen kann. 
Sie ist mehr als 20 Jahre lang durch viele Kontinente gereist und hat mit den Einheimischen gelebt, ihre Bräuche und Rituale leibhaftig erfahren. 
Sie sprach mit ihrer Kollegin über sehr intime Begegnungen, persönliche Erlebnisse und wunderbare sowie erschreckende Erfahrungen. 
Dabei stellten sich überraschender Weise gemeinsame Lehrer, Freunde und andere persönliche Übereinstimmungen heraus.




Interview als pdf downloaden

 

Interview:
"Auch du 
sollst Spuren hinterlassen"

Ein Interview von Petra Steinmair-Pösel zum Thema Älterwerden - ein Frauenportrait über Ursel Burek
(veröffentlicht in "frauenZEIT".
Sonderseiten im Vorarlberger KirchenBlatt)

Auch wenn die Wirtschaft die Generation 60+ längst
als kaufkräftiges und zudem wachsendes Bevölkerungssegment entdeckt hat und entsprechend
 hofiert:

Wir leben noch immer in einer Gesellschaft, in der zwar alle alt werden, aber niemand wirklich alt sein möchte. Ein kleiner Fortschritt: aus Anti-Aging ist inzwischen Pro-Aging oder Better-Aging geworden. Doch gerade für Frauen ist das Älter-
Werden ein heikles, zumindest ein ambivalentes
Thema geblieben.




Interview als pdf downloaden