Meine persönliche "bewegte" Lebenserfahrung führte mich 18 Jahre lang durch viele Länder und Kulturen.

Während meines vierjährigen Aufenthalts in Afrika, im Leben der Dorfgemeinschaften dort, erlebte ich den Tanz in vielen Zeremonien und Ritualen in seinen archaischen Bewegungen und Rhythmen als kontinuierlichen Lebens-ausdruck. Die Achtung vor diesen Ritualen ließ mich meine Kindheits- und Familienrituale wiederentdecken und neue Rituale für mich finden.

In Jordanien und Saudi-Arabien erlebte ich in einem zweijährigen verschleierten Frauendasein die Intimität und Solidarität im Tanz mit Frauen.
In Australien fand ich mit den Aborigines getanzte Mythen und Geschichten, die mich befremdeten und gleichzeitig wissend machten,
in der Türkei in der Begegnung eines Sufimeisters den Respekt vor dem religiösen Tanz.

So habe ich im Zauber des Fremden über Jahre mehr und mehr meinen eigenen Tanz gefunden und entdecke in meiner therapeutischen Arbeit viele dieser "fremden" Bewegungen als verlorene Bewegungen wieder.

Diese Erfahrungen weiterzugeben - sowohl an ÄrztInnen, TherapeutInnen als auch an persönlich Interessierte - betrachte ich heute als meine Aufgabe.

Ursel Burek

URSEL BUREK
Integrative Tanz- und Bewegungstherapeutin
DGIK, DGIB, DGT


lebte 18 Jahre auf verschiedenen Kontinenten und machte u. a. tanzethnologische Studien

Lehraufträge an der Freien Universität Amsterdam, der Universität Bern, der Universität Kassel und dem Norwegian College of Dance, Oslo

Mitarbeiterin der Psychotherapie
Weiterbildungsveranstaltung Bad Wildungen, Lindauer Psychotherapie-Wochen (Frühjahr und Herbst)

psychotherapeutische Weiterbildungsstätte Marburg/Kassel und Lindauer Psychotherapie-Wochen

Lehrtherapeutin für Integrative Tanz- und Bewegungstherapie am FPI